11 Der lerneifrige Liebhaber

← zurück                                                                  vor →

Wer ein erstrebenswertes Ziel vor Augen hat, findet Mittel und Wege, dieses zu erreichen. Auch fehlt es, wie man sieht, unserem Sportsmann nicht an kraftvollem Willen, alles Störende fern zu halten.

RS_Der-lerneifrige-Liebhaber_w600_h424

“He! Kumpels. Ihr müsst heute mal ohne mich. Bleibt draußen. Hab’ was Wichtiges zu tun.
Hab Euch doch erzählt, was für ein tolles Weib ich kennen gelernt habe. Will mich vorbereiten, dass ich ihr gefalle.”

Ob ich auch Gedichte lesen würde, hat sie mich gefragt. Und wie ihre Augen dabei glänzten! Ganz bezaubert hat sie mich mit diesem Blick. Heute Abend sehen wir uns wieder. Wie wird sie staunen und sich freuen, wenn ich ihr erzähle, dass ich mich für Gedichte sehr interessiere.

Natürlich wird sie wissen wollen, was für Gedichte und so.

Ich hab mir da ein Buch besorgt, von einem Hermann Hesse, den findet sie so toll. – Also, was steht denn da so drin. „Hingabe“, Das klingt schon mal gut.

„Dunkle du, Urmutter aller Lust,
die ich floh, die ich so oft verflucht.“

Urmutter aller Lust, wie die wohl aussieht? Muss ein Superweib sein, und vor der läuft der Hesse weg?

“Die mich dennoch immer hat gesucht,
Endlich warf ich mich an deine Brust.“

Na also, musste die Lust ihm noch hinterherlaufen, was hatte er nur gegen die Lust? Hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht, der Hermann.

“Nimm mich hin, furchtbare Mutter Nacht.
Todeswollust ist’s, dich zu umarmen.“

Noch ‘ne Mutter, Mutter Nacht, Todeswollust – alles so radikal, so extrem, da komm ich nicht mit.

“Heimlich aus dem heißen Abgrund lacht
Ahnung von Erlösung, von Erbarmen.”

Also Erlösung könnte ich jetzt gebrauchen von dieser verdammt harten Arbeit, so ein überkandideltes Zeug zu verstehen. Aber mein süßes Täubchen liebt sowas. Da muss doch was dran sein. Vielleicht kann ich mich nicht genug darauf konzentrieren. Ich will nochmal von vorne lesen, hoffentlich geht mir dann ein Leuchter auf.

“He Kumpels, da draußen! Macht nicht solchen Lärm!”

RS_Der-lerneifrige-Liebhaber_w600_h424